Baumschmuck aus Salzteig - DIY zum vierten Advent
Material:
★ Große Schüssel
★ Nudelholz
★ Zahnstocher
★ Acrylfarben nach belieben
★ Pinsel
★ Plätzchenausstecher und/oder Motivstempel
★ Nadel und Garn für die Aufhängung
Für den Salzteig:
★ 1,5 Tassen Mehl★ 0,5 Tassen Stärke
★ 1 Tasse Salz
★ 0,5 bis 1 Tasse Wasser
★ 2 EL Öl
Schritt 1
Für den Salzteig vermengen Sie zuerst alle trockenen Zutaten, danach geben Sie Wasser und Öl dazu. Kneten Sie den Teig, bis er geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Ist er zu nass, geben Sie mehr Mehl hinzu. Ist er zu trocken, geben Sie mehr Wasser hinzu.
Schritt 2
Walgen Sie den Teig mit dem Nudelholz ca. 0,5 cm dick aus und stechen oder schneiden Sie Formen Ihrer Wahl heraus. Zusätzlich können Sie auch Motivstempel nutzen, um hübsche Motive in den Teig zu pressen. Stechen Sie in jedes Teil mit einem Zahnstocher ein Loch zum Aufhängen.
Schritt 3
Heben Sie die ausgestochenen Teile vorsichtig auf ein Backblech und backen Sie diese bei 130 Grad Umluft für ca. 3 Stunden im Ofen. Alternativ können Sie die Teile auch zwei Tage einfach trockenen lassen
Schritt 4
Nun können Sie die ausgekühlten Schmuckstücke mit weißer Acrylfarbe grundieren. So kommen die später aufgetragenen Farben besser zur Geltung!
Schritt 5
Ist die Grundierung trocken, können Sie loslegen und der Kreativität freien Lauf lassen. Bemalen und verzieren Sie den Baumschmuck nach Herzenslust.
Schritt 6
Wenn die Farbe trocken ist, kann ggf. mit einer Nadel Garn durch das Loch gezogen werden. Schon ist der Baumschmuck für das Fest bereit!